Chirotherapie

Wer kennt das nicht. »Ich habe mir einen Nerv eingeklemmt und seitdem kann ich mich kaum noch rühren« oder »Heute früh bin ich aufgewacht und konnte meinen Kopf nicht mehr drehen«. Oft wird in solchen Fällen nach einem Chirotherapeuten gesucht, um die Wirbel oder Gelenke wieder einrichten zu lassen. Dabei ist die Blockade eines Gelenks nur ein Teil des Problems und erfordert vielmehr als das reine »Einrenken«.

Die Ursachen für schmerzhafte Gelenke und Muskeln sind häufig komplexe Störungen oder auch sog. reflektorsche Läsionen des Bewegungsapparats. Je länger solche schmerzhaften Störungen bestehen, desto aufwendiger ist auch die Behandlung der immer stärker werdenden Verspannungen und Entzündungszeichen. Dadurch entsteht ein regelrechter reflektorischer Teufelskreis aus

• Schmerzen akut und chronisch
  • Bewegungseinschränkung - Verspannungen - Muskelhartspann

In einigen Fällen kommt es zu einer »Überreaktion« der Nerven mit teils massiven Schmerzen, lokaler Überwärmung und gesteigerter Durchblutung. Es fühlt sich an wie »wund« - wie eine Entzündung.

Den »Teufelskreis« zu durchbrechen ist das Ziel der Chirotherapie und manuellen Medizin. Auf diese Weise ist es möglich, die Entstehung chronischer Schmerzen und Verspannungen zu vermeiden und die Symptome zu beseitigen. In schwereren Fällen kann es notwendig sein, die manuelle Behandlung durch schmerz- und entzündungshemmende Medikamente und Muskelentspannungspräparate zu ergänzen. Auch lokale Infiltrationen können dazu beitragen, schnell und effektiv die Beschwerden zu lindern.

Anwendungsbereiche der Manuelle Medizin & Chirotherapie sind:

• Funktionsstörungen und Blockaden der Wirbelsäule und Gelenke
  • muskulär und kapselbedingte Bewegungseinschränkungen
  • reflektorische Überlastungsbeschwerden der Sehnen und Bänder z.B. Tennis- Ellenbogen und Achillessehnereizungen
  • Spannungskopfschmerzen und Tinnitus
  • u.v.m.

Der chirotherapeutischen Behandlung geht eine eingehenden Untersuchung voraus. Mit Hilfe sanft geführter Gelenkbewegungen und leichtem Zug lassen sich die Funktionseinschränkungen schnell und zuverlässig beseitigen.

Die Manuelle Medizin erlaubt es darüber hinaus, Bewegungseinschränkungen durch Spannungsveränderungen der Muskulatur, Kapsel und Bänder zu behandeln. Geschieht dies zeitnah ist es normalerweise möglich, auf Hilfsmittel wie Medikamente und Spritzen zu verzichten.

In der Praxis Herzogpark werden Sie von speziell ausgebildeten Ärzten und Therapeuten für Manuelle Medizin & Chirotherapie behandelt und beraten. Wir sorgen dafür, dass Sie Schmerz und Blockade schnell wieder vergessen.

Auf den weiteren Seiten informieren wir Sie über die Chirotherapie, die manuelle Medizin und die Osteopathie.

Chirotherapie & Osteopathie - Orthopaedie Praxis Herzogpark

Manuelle Medizin