Wirbelsäulenerkrankungen und damit verbundene Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1. Noch deutlich vor den Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen Beschwerden der Wirbelsäulen oft einen hohen Leidensdruck und eine Minderung der Lebensqualität.

Die minimal-invasive oder auch mikrochirurgische Wirbelsäulentherapie bietet eine Vielzahl minimalgewebeschädigender Eingriffsmöglichkeiten an der Wirbelsäule im Rahmen der sogenannten sequentiellen Schmerztherapie an. Diese Verfahren bieten sich sowohl bei akuten, verletzungsbedingten als auch bei chronisch degenerativen - also verschleissbedingten - Beschwerden der Wirbelsäule an.

Die gute Nachricht: bei Rückenschmerzen sind in den seltesten Fällen grössere Operationen wie Versteifungen oder das Einsetzten von modernen Bandscheibenprothesen notwendig.

Anwendungsmöglichkeiten der minimal-invasiven Wirbelsäulentherapie sind:

• Bandscheibenvorwölbungen und Bandscheibenvorfälle
  • Arthrose der kleinen Wirbelgelenke - Facettensyndrom
  • Spinalkanalstenose oder Claudicatio spinalis
  • osteoporotische Frakturen der Wirbelsäule

Dr. med. Hanns Christian Harzmann hat sich auf die minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule spezialisiert und ein spezielles Stufentherapie-Konzept entwickelt. Die Kombination physiotherapeutischer und alternativer Behandlungstechniken mit der Anwendung spezieller Infiltrationen oder minimal-invasiver Operationen erlaubt eine optimale Diagnostik und Therapie der Rückenschmerzen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen und Hinweise zur operativen Versorgung.

endoskopische Operationen